Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Contact –
survey participants

Kantar TNS (former:TNS Infratest)

Tel.:
+49 89 5600-2157

E-Mail:
verkehrsforschungYwy5∂kantartns com
 

Contact –
interested parties

Karlsruhe Institute of Technology

Tel.:
+49 721 608-42251

E-Mail:
mopKub4∂ifv kit edu

 

 

A study by the

Procedure

Each year in spring before the next survey period a representative recruitment of new households to participate in the mobility panel takes place. This is to ensure a consistent proportion of new and repeating households in the sample.

In the next step potential participants are contacted by telephone (Random Digit Dialing). In this conversation the research project is explained to the households. Until 2012 the contact was made through the fixed line network. Since 2013 households are also contacted through the mobile network.

Information about the study is sent to the households who are willing to participate. After returning a signed statement of agreement, participants receive the survey documentation. Since 2013, participants of newly recruited cohorts can choose to fill in the survey questionnaires online instead of in paper form. The online version of the questionnaires can be called up on desktop computers or laptops as well as on the smartphone or tablet. Participants who chose the paper questionnaire send it back to the research institute in a postage-paid envelope. Should participants fail to participate in the survey during the week planned they are offered an extra week. A written reminder is sent to households who forget to send back the survey documentation.

As an incentive for their participation in the everyday mobility survey of the German Mobility Panel, each participating household receives a lottery ticket for the “Aktion Mensch” lottery (household members have to consent that their address is passed on to “Aktion Mensch” for the purpose of receiving the ticket).

The fuel consumption and car mileage survey is carried out the following spring after the everyday mobility survey (about end of April to end of June). Participants in the everyday mobility survey with car ownership are asked to participate in this survey and to fill in a so-called “odometer reading and car mileage diary” in the course of eight weeks. Participants are contacted in written form. After filling in the “odometer reading and car mileage diary” participants are asked to send it back to the research institute. Participants of the fuel consumption and car mileage survey also receive a small thank-you gift for their participation.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Kontakt – Teilnehmer

TNS Infratest

Tel.: +49 (0)89 5600-2157

E-Mail:
verkehrsforschungQuw8∂tns-infratest com

Kontakt – Interessierte

Karlsruher Institut für Technologie

Tel.: +49 (0)721 608-42251

E-Mail:  mopVir7∂ifv kit edu

 

 

Eine Studie des

Erhebungsablauf

Jeweils im Frühjahr vor dem Beginn der Befragung erfolgt bevölkerungsrepräsentativ die Neuanwerbung der Haushalte für die Teilnahme am Mobilitätspanel. Ziel ist ein möglichst stabiles Verhältnis von neu angeworbenen Haushalten und Wiederholern in der Panelstichprobe.

Zunächst erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme mit potentiellen Teilnehmern der Erhebung (Random Digit Dialing). In diesem Gespräch wird den Haushalten das Forschungsprojekt erläutert. Bis 2012 erfolgte diese Kontaktaufnahme ausschließlich über Festnetzanschlüsse. Seit 2013 werden Haushalte zusätzlich über Mobilfunk telefonisch kontaktiert.

Im Anschluss daran werden an die interessierten Haushalte Informationen zur Studie versandt. Nach dem Eingang einer schriftlichen Einverständniserklärung werden den Teilnehmern die Erhebungsunterlagen zugesandt. Seit 2013 wird den Befragten der seitdem neu angeworbenen Kohorten die Möglichkeit angeboten, die Unterlagen zur Alltagsmobilitätserhebung alternativ zur Papierversion online auszufüllen. Die Online-Version des Fragebogens kann sowohl von stationären Endgeräten wie Desktop-PC oder Laptop als auch von mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet aufgerufen werden. Haben sich die Teilnehmer für die Papierversion des Fragebogens entschieden, senden die Teilnehmer diesen im Anschluss in einem Freikuvert an das Erhebungsinstitut zurück. Falls Teilnehmer es versäumt haben, in der geplanten Woche an der Erhebung teilzunehmen, wird Ihnen eine Ersatzwoche angeboten. Haushalte, die versäumen die Unterlagen zurückzuschicken, werden durch zusätzliche schriftliche Erinnerungen darauf hingewiesen.

Jeder teilnehmende Haushalt erhält als kleines Dankeschön für die Teilnahme an der Erhebung zur Alltagsmobilität des Deutschen Mobilitätspanels ein Monats-XtraSuperlos der Aktion Mensch (wenn die Haushaltsmitglieder der Weitergabe der Adresse an die Aktion Mensch zum Zwecke des Losversandes zugestimmt haben).

Die Erhebung zu Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch findet jeweils im darauffolgenden Frühjahr statt (ca. Ende April bis Ende Juni). Die Teilnehmer der Befragung zur Alltagsmobilität, welche einen Pkw besitzen, werden gebeten, an der Erhebung teilzunehmen, und über acht Wochen für jeden ihrer Pkw ein so genanntes „Tankbuch“ zu führen. Der Kontakt zu den Erhebungsteilnehmern erfolgt schriftlich. Nach der Erhebung werden die Erhebungsteilnehmer gebeten, die „Tankbücher“ ihrer Pkw zurück an das Erhebungsinstitut zu senden. Auch die Teilnehmer der Erhebung zu Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch erhalten ein kleines Geschenk als Dank für ihre Teilnahme.