Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Contact –
survey participants

Kantar TNS (former:TNS Infratest)

Tel.:
+49 89 5600-2157

E-Mail:
verkehrsforschungOso7∂kantartns com
 

Contact –
interested parties

Karlsruhe Institute of Technology

Tel.:
+49 721 608-42251

E-Mail:
mopYip0∂ifv kit edu

 

 

A study by the

Characteristics of the study

The German Mobility Panel is a longitudinal survey, which differentiates it from other surveys.

The survey is repeated annually, so that the travel behaviour in Germany has been continuously observed over the last 20 years. The graphic below shows the change in the modal share based on travel time (time spent in the transport system with different transport means) since 1994-1996. The graphic shows that Germans currently spend 22% of their mobility time in public transport. This figure has risen by 10% during the last 20 years. Time spent in motorized private transport decreased in the same period from 54% to 47%.

Observing people's mobility over one week and car use over eight weeks helps to analyse regular and irregular mobility patterns. For example, it can be analysed how people use different transport modes in the course of the week. The following graphic shows the percentage of respondents using the given transport modes at least one time in a period of seven days. If only one day is observed, 60% of the respondents use private motorized transport at least once while only 18% use public transport or the bicycle (16%). However, over one third of the respondents use the bicycle or public transport at least once within a period of seven days.

Furthermore, the German Mobility Panel is a panel survey with a rotating sample. Respondents are asked to participate during three consecutive years. Every year a part of the households is dropped from the subsequent wave and replaced with new households. This survey design helps to observe and to analyse changes or stability in travel behaviour of the same persons over three years. A person’s transport mode choice, for instance when deciding between the bicycle and another mode, may be influenced by the weather conditions the week of the survey. Also life changes such as the birth of a child, retirement or a job change may cause changes in travel behaviour. The graphic below shows the distance travelled per day by men and women on weekdays and weekends before and after retirement. The results show that the same persons travel 6 kilometres less per day than in their last year of work. The distance travelled per day also decreases on weekends. A reason could be that some activities, former typically undertaken on weekends, are moved to workdays after retirement.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Kontakt – Teilnehmer

TNS Infratest

Tel.: +49 (0)89 5600-2157

E-Mail:
verkehrsforschungFzp4∂tns-infratest com

Kontakt – Interessierte

Karlsruher Institut für Technologie

Tel.: +49 (0)721 608-42251

E-Mail:  mopRyn2∂ifv kit edu

 

 

Eine Studie des

Studieneigenschaften

Das Deutsche Mobilitätspanel wird aus drei Gründen als Längsschnittstudie bezeichnet und unterscheidet sich damit von anderen Erhebungen:

Die jährliche Wiederholung der Erhebung ermöglicht es, Mobilitätsverhalten in Deutschland über mittlerweile 20 Jahre als Zeitreihe zu analysieren. Die unten stehende Grafik zeigt beispielsweise, wie sich der Modal Split der Mobilitätszeit (d. h. Zeit im Verkehrssystem mit verschiedenen Verkehrsmitteln) seit 1994-1996 verändert hat. Die Grafik zeigt, dass Personen in Deutschland mittlerweile 22% ihrer Zeit im Mobilitätssystem im Öffentlichen Verkehr (ÖV) verbringen: dieser Wert stieg in den letzten 20 Jahren um 10 Prozentpunkte. Die Mobilitätszeit im motorisierten Individualverkehr (MIV) sank im gleichen Zeitraum von 54% auf 47%.


Die Betrachtung der Mobilität von Personen über den Zeitraum einer Woche bzw. der Beobachtung von Fahrzeugen über den Zeitraum von acht Wochen ermöglicht Einblicke und Analysen in die Regelmäßigkeit oder Unregelmäßigkeit des Mobilitätsverhaltens.  Beispielsweise kann analysiert werden, wie Personen im Laufe der Erhebungswoche verschiedene Verkehrsmittel nutzen. Aus der unten stehenden Grafik geht hervor, wie hoch der Anteil der Befragten ist, die in verschiedenen Erhebungszeiträumen mindestens ein Mal bestimmte Verkehrsmittel nutzen. Betrachtet man nur einen Tag, dann nutzen 60% der Befragten den MIV mindestens einmal, deutlich weniger Personen kommen mit der ÖV (18% der Befragten)  oder mit dem Fahrrad (16%) in Kontakt. Innerhalb von sieben Tagen nutzen hingegen mehr als ein Drittel der Befragten auch mindestens einmal das Fahrrad bzw. den ÖV.


Zudem ist das Deutsche Mobilitätspanel eine Panel-Studie mit rotierender Stichprobe. Das bedeutet, dass Teilnehmer gebeten werden, über drei aufeinander folgende Jahre an der Erhebung teilzunehmen. Gleichzeitig verlässt jedes Jahr ein Teil der Haushalte die Stichprobe und wird durch neue Haushalte ersetzt. Dieses Erhebungsdesign erlaubt es, Veränderungen oder Stabilität im Mobilitätsverhalten von denselben Personen (intrapersonell) innerhalb von drei Jahren zu beobachten und zu analysieren. Beispielsweise kann die Wahlentscheidung für oder gegen ein bestimmtes Verkehrsmittel, z.B. das Fahrrad, vom Wetter in der Berichtswoche beeinflusst werden. Auch Änderungen im Leben, wie z.B. Geburt eines Kindes, Eintritt in die Rente oder Berufswechsel, können dazu führen, dass sich das Mobilitätsverhalten ändert. Die unten stehende Grafik zeigt beispielsweise, wie sich die Verkehrsleistung von Frauen und Männern an Werktagen und am Wochenende beim Eintritt in die Rente ändert. Die Ergebnisse zeigen, dass die selben Personen im ersten Jahr ihrer Rente rund 6 Kilometer weniger pro Tag zurücklegen als in ihrem letzten Arbeitsjahr. Zudem fällt auf, dass die Verkehrsleistung auch am Wochenende sinkt. Ein Grund hierfür könnte sein, dass die befragten Personen Aktivitäten, die sie zuvor am Wochenende unternommen haben, seit Renteneintritt auch werktags unternehmen.